SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Event - Detail

Veranstaltungen

Vortrag und Gespräch | 27.02.2020 | 16:30

„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt“ (B. Pascal)

Melanchthonkirche Groß Flottbek, Ebertallee 30, 22607 Hamburg

Information

Zeit
27.02.2020 | 16:30
Veranstalter
Ort
Melanchthonkirche Groß Flottbek
Ebertallee 30
22607 Hamburg
Leitung
Jan Roidner und Pastor Heiko Jahn

Beschreibung

Am Donnerstag, dem 27.2.2020 um 16:30 Uhr lädt der Gesprächskreis gemeinsam mit der Gemeinde zu einem Vortrag mit Jan Roidner ein. Er schreibt: „Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt“ (B. Pascal).

Unter unseren Organen kommt dem Herzen eine Schlüsselstellung zu: Als zentraler Muskel sorgt es dafür, dass unser Körper kontinuierlich mit Blut und damit mit lebensnotwendigem Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Neben diesem klinischen Blick, lässt sich das Organ aber auch anders auffassen. Dichtung, Philosophie und Religion begreifen das Herz als wichtigste innere Instanz des Menschen, die über eigene Prinzipien verfügt, die sich rational nicht erklären lassen. Diese Auffassung vom Herzen lässt sich vielleicht am ehesten poetisch verstehen. Die oft dunklen Gründe des Herzens möchte ich im Gespräch mit Ihnen anhand von Beispielen aus Literatur und Philosophie näher beleuchten. Seit alters her gilt das Herz etwa als Sitz der Seele oder des Gefühls. In Krisen erweist es sich oft als unsere zuverlässigste Richtschnur. In diesem Sinne erkannte schon Luther „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott.“ Ich freue mich auf ein anregendes Gespräch mit Ihnen.

Jan Roidner hat Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg, arbeitet er heute als Redakteur für eine Hamburger PR-Agentur. Seit vielen Jahren gibt er zudem Seminare – u.a. an der Hamburger Volkshochschule – in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Literatur und Philosophie. Mit Aspekten zum Thema ‚Herz‘ hat er sich anlässlich seiner Promotion und in verschiedenen Referaten beschäftigt. (Im letzten Jahr hatte er selbst eine Herz-OP.)

Herzliche Einladung zu diesem gemeinsamen Gesprächsnachmittag, Pastor Heiko Jahn und der Gesprächskreis.

Themen

Gemeindeleben

zurück zur Übersicht