COM - WIR GEHEN NEUE WEGE!

COM - Wir gehen neue Wege!

COM ist vor etwa zwei Jahren aus dem sogenannten Zukunftsprozess der Nordkirche hervorgegangen und ist darauf ausgerichtet, die Zukunft der Gemeinde mit den Menschen zu gestalten, die sich - in welcher Art auch immer - hier heimisch fühlen. Es geht uns vor allem darum, Gemeinschaften zu bilden und zu fördern, in denen jeder einzelne Mensch seine Ideen entwickeln und verwirklichen kann. Inspiriert von dem Martin Buber Zitat „Gott ist zwischen den Menschen“ möchten wir uns mit Ihnen auf den Weg machen unser gemeinschaftliches Leben auszubauen und zu pflegen.

Gemeinschaftliches Erleben erlaubt es, Beziehungen aufzubauen und soziale Unterstützung zu erhalten, kulturelle Identität zu stärken und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Wir glauben, dass die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten dazu beitragen kann, ein erfüllteres Leben zu führen und für sich und die Gemeinschaft Sinn zu stiften. Wir möchten Vielfalt und Gleichberechtigung leben und jedem Menschen die Möglichkeit geben, sich bei uns wohl und sicher zu fühlen. Unsere Gemeinschaft ist offen für alle, unabhängig von Alter, Herkunft oder Glauben.

„Gott ist zwischen den Menschen“ bedeutet für uns, dass wir mit den Menschen, in deren Nachbarschaft wir leben, gemeinsam den Fragen nach der Zukunft der Gemeinde, aber auch den möglichen Veränderungen im Stadtteil und deren Auswirkungen auf unser Leben nachgehen wollen.

Fragen nach kulturellem Angebot, Nachhaltigkeit und dem Bedarf nach spirituellen Räumen und zeitgemäß gestalteten Gottesdienstformen sind hier ebenso wichtig, wie das immer neue Einüben einer jedem Menschen gegenüber offenen Herzenshaltung mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Aktuell arbeiten zwei Arbeitsgruppen an verschiedenen Themen. Die AG Gemeinde erstellt eine sogenannte Angebotsstruktur, in der transparent die Aktivitäten der Gemeinde, strukturiert nach verschiedenen Parametern aufgelistet werden. Im Abgleich mit der Zielsetzung der Gemeinde wird diese Angebotsstruktur angepasst und ggf. werden neue Formate ins Leben gerufen.

Die AG Kultur hat es sich zum Ziel gesetzt, kulturelle Formate in der Kirche anzubieten. Bislang wurden ein Lesekreis eingerichtet, eine Open Mic-Night durchgeführt, eine philosophische Veranstaltung mit Johannes Hartl angeboten sowie ein berührendes Chorkonzert. Alle Veranstaltungen haben großen Anklang gefunden und für viel positives Feedback geführt! Im nächsten Jahr warten schon wieder eine ganze Reihe von Ideen auf ihre Umsetzung.

Wir möchten Sie einladen, mitzumachen. Wir möchten Sie ermutigen, Projekte ins Leben zu rufen und in Gemeinschaft auszuführen. Wir möchten Ihre konstruktive Kritik nutzen, um Veränderungsprozesse zu beginnen. Wir möchten Sie einladen, mit uns Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, oder wenn Sie sich beteiligen wollen schreiben Sie uns bitte an com@melanchthonkirchengemeinde.de

Herzliche Grüße, Ihr Michael Staake und das gesamte COM-Team