WUSSTEN SIE SCHON?

Kirchenorgel

.....dass unsere Orgel im nächsten Jahr 65 Jahre alt wird? Die Orgel wurde von der Orgelbaufirma Ott aus Göttingen gebaut und am 3. Advent 1959 eingeweiht. Sie hat 30 Register, 1980 Pfeifen und zwei Manuale.

Wird dieser Geburtstag gefeiert?

Nein, die Orgel ist in einem nicht so guten Zustand! Der Kirchengemeinderat hat beschlossen eine Reinigung, Nachstimmung und kleine notwendige Reparaturen durchführen zu lassen. Dazu bedarf es eines Orgelsachver-ständigen. Für unsere Gemeinde ist der Kirchenmusiker Jonas Kannenberg zuständig. Er begutachtet die Orgel mit den Mängeln und holt drei Angebote von Orgelbaufirmen ein. Erst dann kann ein Auftrag an eine der drei Orgelbaufirmen erfolgen. Wenn die Orgel wieder voll funktionsfähig ist, kann sie im festlichen Glanz erstrahlen.

PREDIGTWERKSTATT

...in der Regel an jedem dritten Freitag im Monat lade ich herzlich zur Predigtwerkstatt ein. Gelegentlich werden Vermutungen laut, als müsste man, um daran teilzunehmen, etwa besonders bibelfest, fromm oder sonstwie vorgebildet sein. Das ist nicht der Fall! Was geschieht da? Wir nehmen uns in der Regel den Predigttext des kommenden Sonntags vor. Zunächst fragen wir uns, welche Gedanken, Erinnerungen oder Gefühle der jeweilige Text bei uns auslöst. In einem zweiten Schritt versuchen wir, den Bibelversen inhaltlich auf die Spur zu kommen. Und schließlich fragen wir uns, wie dieser Text mit dem Thema des Sonntags in Verbindung gebracht werden kann.

Für mich als Prediger sind diese Treffen immer sehr anregend und hilfreich. Kommen sie gern dazu und probieren Sie einmal, ob dieses Angebot etwas für Sie ist!